US Gesetzesvorschlag zur Internetsperre liegt auf dem Tisch


Wie die Kopp Nachrichten von heute mitteilen, könnte US Präsident Obama durch ein neues Gesetz schon bald ermächtigt werden, weite Teile des amerikanischen Internets per „Notschalter“ abzustellen.

.

Dadurch wären dann bspw. Google und Yahoo gezwungen, den Zugang zu ihren Webseiten zu sperren, aber auch beliebig andere amerikanische Firmen.

.

„Das wäre dann das Potential zur absoluten Macht“, ließ eine amerikanische Firma verlauten.

.

Wenn es da nicht das Projekt Yacy gäbe.

.

YaCy (von Yet another Cyberspace) ist eine völlig neue Art von Suchmaschine, die aus den Computern ihrer Nutzer besteht. YaCy ähnelt damit einer Tauschbörse – jeder kann das Netz aus YaCy-Installationen durchsuchen, ihm aber auch selbst Inhalte hinzufügen.

.

Es ist im Prinzip eine verteilte Suchmaschine und damit gegen Ausfallsicherheit ziemlich abgefedert. Ein Netz im Netz.

.

Wer also heute schon etwas gegen die kommenden Einschränkungen des Internetverkehrs tun möchte, der sollte Yacy installieren und im Hintergrund laufen lassen. Vieles ist einstellbar – einfach angucken!

.

Zum Wiki des Projektes geht es hier. Dort findest Du weitere Erläuterungen und Links zur Software. Oder direkt mit diesem Link die Version 0.61 for windows herunterladen von der Seite http://www.yacy.net/Download.html – dort gibt es auch eine Linux Version.

.

Hilf der Gemeinschaft von Yacy, noch mehr Webseiten zu erfassen und damit der Suche über Yacy noch bessere Ergebnisse zu ermöglichen!

.

.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Gesellschaft, Politik, Staat als Täter, Technik, Zensur abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s