Geschlechtergerechtigkeit und/im Islam


Einen bemerkens- und lesenswerten Artikel über die (eigentliche) Stellung der Frau im Islam habe ich bei TLAXCALA gefunden und ich denke, der Inhalt ist aufschlußreich und für uns Deutschen interessant und wissenswert:


Geschlechtergerechtigkeit und/im Islam:

Bericht über einen Workshop

Übersetzt von  Einar Schlereth


Viel ist in den vergangenen Jahren geschrieben worden, insbesondere von einer neuen Generation moslemischer weiblicher Schriftsteller über Geschlechtergerechtigkeit innerhalb eines islamischen Rahmens. Dies ist nicht mehr nur eine akademische Übung. In der ganzen Welt und jetzt auch in Indien versuchen Aktivistengruppen diese Botschaft durch praktisches Engagement mit moslemischen Frauen auf ‚Graswurzelebene‘ zu verbreiten.


Kürzlich hatte ich die Gelegenheit, einem Workshop in Mumbai beizuwohnen, der von dem Zentrum für das Studium der Gesellschaft und Säkularismus organisiert wurde. Dieses Zentrum wird von dem bekannten moslemischen Gelehrten Ashgar Ali Engineer geleitet, der eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung von dem, was ‚Islamischer Feminismus‘ genannt wird, gespielt hat, oder was andere, die Probleme mit dem Wort Feminismus haben, ein Geschlechter-sensitives Verständnis oder Interpretation des Islam nennen. Der intensive dreitätige Workshop brachte beinahe 50 Sozialaktivisten, meistens moslemische Frauen, und eine bunte Mischung von Journalisten aus ganz Indien zusammen.


Die ersten Sitzungen des Workshops wurden von Zeenat Shaukat Ali geleitet, die Islamische Studien am St. Xavier College unterrichtet. Autorin von zwei wichtigen Büchern, die ein Geschlechter-Gleichheits-Verständnis des Islam vertreten: ‚Marriage and Divorce in Islam‘ (Heirat und Scheidung im Islam) und ‚ Empowerment of Women in Islam‘ (Die allgemeine Stärkung der Frauen im Islam). Sie ist eine fleißige Schreiberin, deren Artikel regelmäßig in verschiedenen Zeitungen und Magazinen erscheinen.


Weiter lesen bei der Quelle: TLAXCALA


Nachtrag August 2010:


Video: Vorzeige-Muslima im TV-Talk



Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Ausland, Gesellschaft, Glauben, Islam abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s