Gesetz gegen kriminelle Politiker verabschiedet


Nö, nö – keine Angst sehr verehrte Politiker, die Deutschen kriegen das ja nicht hin…


Hier ein Artikel von Tlaxcala über eine der größten Errungenschaften in Brasilien – das sollte ein Vorbild für alle Länder sein, auch für DEUTSCHLAND:


Fantastischer Sieg gegen die Korruption

Gesetz gegen kriminelle Politiker verabschiedet


Ricken Patel

Herausgegeben von  Einar Schlereth


Mit einer gewaltigen Online-Kampagne haben brasilianische Mitglieder  des Avaaz-Netzwerks gerade einen fantastischen Sieg gegen die  Korruption errungen.


Das „Ficha Limpa“-Gesetz (Reine Weste) war eine mutige Gesetzesvorlage, das allen Politikern, die wegen Verbrechen wie Korruption und Geldwäsche überführt wurden, verbietet, für öffentliche Ämter zu kandidieren. Da gegen beinahe 25% der Kongressmitglieder wegen Korruption ermittelt wird, haben die meisten behauptet, dass das Gesetz nie verabschiedet werden würde. Aber nachdem Avaaz die größte Online-Kampagne in der brasilianischen Geschichte gestartet hat, mit über 2 Millionen Unterschriften für eine Petition, 500.000 Online-Aktionen und Zehntausenden Anrufen, haben wir gewonnen!

Avaaz hat täglich korrupte Kongressabgeordnete bekämpft, die mit allen Tricks gearbeitet haben, um die Gesetzesvorlage zu kippen, zu verzögern, zu ändern und abzuschwächen. Aber wir haben an jedem Tag gewonnen. Der Kongress hat das Gesetz verabschiedet, und schon mehr als 330 Kandidaten stehen vor dem Ausschluss!


Den ganzen Artikel kannst Du h i e r lesen.


Wann kommt Avaaz auch nach Deutschland?


Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Ausland, Gesellschaft, Politik, Recht, Zivilcourage veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s